museum-digital
CTRL + Y
en
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Medaillen [MOMK06925]
Herkules den nemeischen Löwen erwürgend (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Falk Wenzel (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Herkules den nemeischen Löwen erwürgend

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Plakette, im Querformat gestaltet. Ein Randleiste ist abgesetzt, oben in der Mitte ist die Plakette durchlocht. Im Zentrum ist Herkules auf der rechten Seite dargestellt, unbekleidet und in leicht gebückter Haltung. Er ist im direkten Kontakt mit einem Löwen auf der linken Seite, der an seinem gelockten Fell erkennbar ist. Der Löwe stemmt sich mit seinen Pfoten gegen den rechten Oberschenkel von Herkules. Dieser hat Pfeil und Bogen an einem Baum im Hintergrund an der rechten Seite abgelegt. Seine Keule liegt ihm zu Füßen. Links hinter dem Löwen sind Felsen und Bäume zu erkennen.

Material/Technique

Bronze, Guss

Measurements

Höhe: 58,15 mm, Breite: 66,21 mm, Gewicht: 66,72 g

Links / Documents

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.