museum-digital
CTRL + Y
en
RELíGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kultur Weihnachten und Krippen [80-3591]
Krakauer Weihnachtskrippe (RELíGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kultur CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: RELíGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kultur (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Krakauer Weihnachtskrippe

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Farbenprächtige Szopka aus Kraków. Die hoch aufragende Turmkulisse ist aus einem Holzgerüst konstruiert und aufwendig mit glänzendem, buntem Staniol- und Transparentpapier dekoriert. Auf der Bodenplatte befindet sich eine aus bedrucktem Karton ausgeschnittene Krippenszene mit der Anbetung der Hirten und Könige. Auf der Spitze des mittleren und höchsten Turmes ist ein Adler, das Wappentier Polens, befestigt. Die zwei Türme neben ihm tragen eine Beflaggung in den polnischen Farben weiß-rot. Häufig sind die markanten Türme der Marienkirche oder der Wawelkathedrale nachempfunden. Ein elektrisches Licht erleuchtet die Krippe bei Dunkelheit.
Die Krakauer Szopka gehört zu den bekanntesten polnischen Krippen. Ihr Ursprung soll auf Maurer zurückgehen, die sich im Winter durch die Herstellung der Krippen neue Verdienstmöglichkeiten suchten. 1937 wurde der erste Wettbewerb um die schönste Weihnachtskrippe ausgelobt. Seit 1945 werden jedes Jahr am ersten Donnerstag im Dezember die schönsten Weihnachtskrippen auf dem Krakauer Rynek Główny (Hauptmarkt) ausgestellt.
[Emil Schoppmann]

Material/Technique

Holz, Karton, Staniolpapier

Measurements

H: 147,0 cm; B: 92,0 cm; T: 25,5 cm

RELíGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kultur

Object from: RELíGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kultur

Das Museum RELíGIO ist ein kulturhistorisches Spezialmuseum und präsentiert das religiöse Leben der Menschen in Westfalen und darüber hinaus. Das...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.