museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Berlin-Karlshorst Sammlung Objekte 1914-1945 [209285]
Tornister 34 der Wehrmacht, Deutsches Reich, nach 1934 (Museum Berlin-Karlshorst CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Berlin-Karlshorst (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Previous<- Next->

Tornister 34 der Wehrmacht, Deutsches Reich, nach 1934

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Der Tornister ist insgesamt in einem sehr guten Zustand. Die vordere Klappe ist auf der Außenseite mit einem hellbrau/braunen Kuhfell bespannt. Im oberen Bereich des Deckels befindet sich ein derber aufgenähter Lederriemen. An der Unterkante des Deckels sind zwei lederne Laschen angebracht, mit diesen konnte die Tasche mit dem Tornisterkorpus verschlossen werden. Der Taschenkörper ist aus einem olivgrünen derben Gewebe gefertigt. Im Boden befindet sich ein kleines Loch. Unter dem Deckel sind mehrere kleinere Fächer, diese sind aufgesetzt, verschiedene Lederriemen und Laschen verbinden diese kleineren Fächer. Die Ledergurte sind ebenfalls gut erhalten, das Leder ist nicht verhärtet oder brüchig. Es ist dunkelbraun bis schwarz. Die Schnallen und Verschlüsse sind aus Aluminium gefertigt. Ein Verschluss ist mit einem Stempel versehen "Ritter Aluminium D.R.G.M." Der Rücken des Tornisters scheint gefüttert zu sein, dass Rückenteil ist gesteppt. In die lederne Halterung der Tragegurte, für den Träger auf Höhe zwischen den Schulterblättern, ist eine Prägung eingearbeitet "A.Kind Hunstig 1942" (die Prägung ist in Versalien geprägt)

Material/Technique

Baumwollsotff, Leder, Rinderfell, Aluminium

Measurements

Länge: 40,0 cm, Höhe: 10,0 cm, Breite: 33,0 cm

Map
Museum Berlin-Karlshorst

Object from: Museum Berlin-Karlshorst

Mit dem Akt der bedingungslosen Kapitulation in unserem Haus endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Am 8. Mai 1945 unterzeichnete das Oberkommando...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.