museum-digital
CTRL + Y
en
Kloster Lehnin - Museum im Zisterzienserkloster 850 Jahre Kloster Lehnin [o. Inv.]
Zisterzienserhabit (Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin Museum im Zisterzienserkloster Lehnin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin Museum im Zisterzienserkloster Lehnin / Wolfgang Lorenz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Zisterzienserhabit

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Gewand der Zisterziensermönche, Habit genannt, besteht aus Tunika, Zingulum und Skaplier.
Die Tunika leitet sich vom einfachsten Gewand bei den Römern ab, das gerade für Arme und Sklaven das einzige Kleidungsstück war. Benedikt von Nursia legte es für seine Mitbrüder als Ordensgewand fest. Es wird dann von allen Orden und Kongregationen der benediktinischen Traditionslinie - also auch von den Zisterziensern - und von vielen anderen Orden übernommen. Es drückt damit das Armutsideal von Mönchen und Nonnen aus. Bei den Zisterzienser*innen wurde die Tunika aus ungefärbter Wolle hergestellt.
Das Zingulum (hier nicht Bestandteil des Museumsobjektes) ist ein Gürtel, der für die Verpflichtung zu Keuchheit und Enthaltsamkeit steht.
Das Skapulier ist ein schulterbreites Tuch, das auf der Vorderseite und der Rückseite des Körpers bodenlang getragen wird. Es steht symbolisch für das Übernehmen der Last des Auftrags Jesu Christi. Es ist bei den Zisterziensern schwarz gefärbt. An ihm ist eine Kapuze angesetzt, die der Mönch beim meditativen Gebet über seinen Kopf stülpt.

Material/Technique

Baumwolle

Measurements

Maße in der Museumspräsentation: 60 x 150 cm

Kloster Lehnin - Museum im Zisterzienserkloster

Object from: Kloster Lehnin - Museum im Zisterzienserkloster

Das Museum im Zisterzienserkloster Lehnin ist eine Einrichtung des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin, das als Eigentümer der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.