museum-digital
CTRL + Y
en
Kunstgewerbemuseum [K 7229]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=903179&resolution=superImageResolution#5158689 (Kunstgewerbemuseum, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kunstgewerbemuseum, Staatliche Museen zu Berlin / Holger Kupfer (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Reichsadlerschild aus einer Standesscheibe

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Reichswappenschild mit dem nimbierten doppelköpfigen Reichsadler und der kaiserlichen Bügelkrone symbolisiert die Reichsfreiheit, die den Eidgenossen nach ihrem Sieg über die Habsburger in der Schlacht bei Sempach (1386) im „Sempacher Brief“ von 1393 zugestanden worden war. Dadurch waren sie dem Kaiser direkt unterstellt; zugleich besaßen sie das Recht, sich selbst zu verwalten, Steuern nach eigenem Ermessen zu erheben und durch eigene Richter Recht zu sprechen.
Die künstlerische Qualität der Arbeit zeigt sich an den feinen Details, an der sorgfältigen Zeichnung des Dekors, etwa des mit gefassten Edelsteinen, filigranem Rankenwerk und einem Band aus stilisierten Lilien verzierten Kronreifs und an der genauen Wiedergabe von Perspektive und Lichteinfall mit dem reizvollen Wechselspiel von hell aufglänzendem und schattig stumpfen Gold.
CVMA 98760

Material/Technique

Glas, gelb; Schwarzlot

Measurements

Höhe x Breite: 18,5 x 11,7 cm

Kunstgewerbemuseum

Object from: Kunstgewerbemuseum

Das 1867 gegründete Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Museen zu Berlin ist das älteste und größte seiner Art in Deutschland. Es beherbergt...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.