museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Pankow Sammlung Pankow [04233]
3 Thermometer (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Drei Thermometer aus der Werkstatt von Reinhold Burger

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Thermometer stammen aus der Werkstatt von Reinhold Burger, die sich seit 1921 in der Wilhelm-Kuhr-Straße 3 in Berlin-Pankow befand.
Zu den Erzeugnissen der Firma gehörten zu dieser Zeit u. a. Laborgefäße und -geräte, Experimentiergeräte für den gymnasialen Physikunterricht und verschiedenartige medizinische Diagnose- und Therapiegeräte.
Reinhold Burger, der als Erfinder der Thermosflasche gilt, wurde am 12. Januar 1866 als Sohn eines Glasfabrikarbeiters in Glashütte nahe dem märkischen Baruth geboren. Als Fünfzehnjähriger ging Reinhold Burger nach Berlin, um bei "C.A.F. Geissler & Sohn" eine Lehre aufzunehmen. Als ausgebildeter Glastechniker arbeitete er später in Berlin bei "Siemens & Halske", wo es ihm besonders daran lag, seine technischen Kenntnisse und Fertigkeiten zu vertiefen. Im Auftrag von "Siemens & Halske" ging Reinhold Burger in die USA. Nach seiner Rückkehr nach Berlin im Jahre 1894 gründete er seine eigene Firma "R. Burger & Co.", die erste Glasinstrumentenfabrik dieser Art in Berlin. Der Firmensitz befand sich zunächst in der Chausseestraße 8 in Berlin-Mitte und seit 1921 in der Wilhelm-Kuhr-Straße 3 in Berlin-Pankow. Nach Burgers Tod im Jahre 1954 wurde die Firma noch bis 1982 als Familienunternehmen weitergeführt. Heute befindet sich an diesem Ort eine Gedenktafel, die an Reinhold Burger erinnert.
Reinhold Burger fand seine letzte Ruhe im Familiengrab auf dem Städtischen Pankower Friedhof am Bürgerpark.

Material/Technique

Glas, Metall,Pappe

Measurements

L.: 24,5cm - 43cm

Museum Pankow

Object from: Museum Pankow

Das Museum Pankow versteht sich als Einrichtung der Forschung, Sammlung, Vermittlung und Bewahrung. In Dauer- und Sonder­aus­stellungen, häufig...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.