museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Pankow Sammlung Pankow [05508]
Bett des Schauspielers Hans Fiebrandt (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Bett des Schauspielers Hans Fiebrandt

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Dieses Bett stammt aus der Wohnung des Schauspielers Hans Fiebrandt (16.8.1905-10.2.2001), der nach dem Zweiten Weltkrieg bis in das Jahr 1957 in der Elsa-Brändström-Straße 14 in Berlin-Pankow lebte.
Dieses Bett hatte Hans Fiebrandt, der eine Vorliebe für "Antikes" besaß, recht früh erworben, bei allen Umzügen innerhalb Berlins mitgenommen und bis zu seinem Lebensende darin geschlafen.
Bei dem Objekt handelt es sich um eine Seite eines Doppelbettes aus der Zeit des Historismus, hergestellt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Das Bett ist ohne Schraubungen auf- und abbaubar. Die aufwendigen schwarzen Verzierungen sind bereits industriell gefertigt worden. Die gesamte Form will an den Stil des Barock erinnern. An den Füßen des Bettes sind nachträglich Rollen angebracht worden.

Hans Fiebrandt erlernte den Beruf des Schlossers, wollte aber Schauspieler werden und absolvierte die Schauspielschule des Deutschen Theaters, die Max Reinhardt leitete.
Nach vielen Jahren als Bühnenschauspieler erschien er 1935 im Film "Stradivari" erstmals auf der Leinwand.
In den 1950/60er Jahren wirkte er in zahlreichen DEFA-Filmen und TV-Sendungen mit, u. a. 1959 als König in dem Märchenfilm "Das Feuerzeug".
Im Alter von 67 Jahren beendete er 1972 seine Karriere in der DDR und zog mit seiner Frau Selma nach Westberlin (Wilmersdorf).

Material/Technique

Holz, Metall

Measurements

205 x 105 x 91cm

Museum Pankow

Object from: Museum Pankow

Das Museum Pankow versteht sich als Einrichtung der Forschung, Sammlung, Vermittlung und Bewahrung. In Dauer- und Sonder­aus­stellungen, häufig...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.