museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Pankow Sammlung Weißensee [06210]
Fernsehgerät   ,,Alex’’ (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Fernsehgerät "Alex"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Fernsehgerät wurde bis zum Anfang der 1960er Jahre im Volkseigenen Betrieb (VEB) Stern-Radio Berlin, Liebermannstraße 75 in Berlin-Weißensee produziert.
Dieses Gerät zeugt zugleich für den Ausflug des VEB Stern-Radio als Produzent von Radios in die Herstellung von Fernsehgeräten. Zwischen 1957 und 1960 wurden drei Typen von Fernsehgeräten hergestellt, darunter die Modelle "Weißensee" und "Berolina" mit dreiundvierziger und auch dreiunddreißiger Bildröhre sowie den Fernsehempfänger "Alex". Die Besonderheit bei letzterem Gerät lag in der besonderen Formgestaltung. Das Design wurde u. a. auch auf Ausstellungen in Leipzig, Dresden und Frankfurt am Main als zukunftsweisend präsentiert. Die Gestaltung des Gehäuses passte sich der Form der Bildröhre an. Völlig abweichend vom damals üblichen Stand der Fernsehgeräteproduktion, in der die Bildröhre von einer Schablone und einem Rahmen umgeben war und dadurch das Fernsehgerät auch eine entsprechende Größe besaß, war das Modell "Alex" nur unwesentlich größer als die Bildröhre selbst.

Material/Technique

Kunststoff, Glas, Holz, Pappe

Measurements

L.: 42cm B.: 39,5cm H.: 38,5cm

Museum Pankow

Object from: Museum Pankow

Das Museum Pankow versteht sich als Einrichtung der Forschung, Sammlung, Vermittlung und Bewahrung. In Dauer- und Sonder­aus­stellungen, häufig...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.