museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Pankow Sammlung Prenzlauer Berg [04943]
Sattlerbock (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Nähross

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das abgebildete Nähross stammt aus der Sattlerwerkstatt von Horst Mahlke, Greifswalder Strasse 211, Berlin-Prenzlauer Berg. Dort befand sie sich jedenfalls von 1978 bis 1989, wie aus Fernsprech- und Branchenbüchern zu entnehmen ist. Horst Mahlke ist in diesen als "Kommissionshändler, Sattlermeister, Lederwaren" verzeichnet.
Bereits 1961 ist der Sattlermeister Horst Mahlke im Telefonbuch in der Barnimstraße 15 im heutigen Berliner Ortsteil Friedrichshain zu finden.
Freunde von Horst Mahlke brachten nach dessen Tod sein Nähross in das Museum.

Das Nähross hält das Werkstück und ermöglicht damit das Nähen mit zwei Nadeln - die altbewährte Sattlerhandnaht. Erhältlich war das Werkzeug mit Spindel, Fußauslösung oder Patentverschluß.

Das Sattlerhandwerk, das sich aus den alten Berufen der Beutler, Nadler, Gürtler, Riemer, Zaumschläger, Wagler und Täschner entwickelt hat, gehört zu den ältesten Gewerken. Die Sattler fertigten Sättel und das dazugehörige Handwerkszeug. Mit dem Beginn der Industrialisierung und dem Ersatz der Pferde- durch Maschinenkraft verlor das Sattlerhandwerk zunehmend an Bedeutung. Innerhalb des Sattlergewerbes kam es anschließend zu verschiedenen Spezialisierungen. Der Autosattler fertigt und repariert Sitz- und Liegepolster, Innenausstattungen und Verdecke, der Bootssattler die Ausstattung von Booten, der Sportartikelsattler Sportzubehör, wozu auch nach wie vor Sättel gehören.

Material/Technique

Holz, Leder

Measurements

L.: 80cm B.: 25,5cm H.: 93,5

Links / Documents

Map
Museum Pankow

Object from: Museum Pankow

Das Museum Pankow versteht sich als Einrichtung der Forschung, Sammlung, Vermittlung und Bewahrung. In Dauer- und Sonder­aus­stellungen, häufig...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.