museum-digital
CTRL + Y
en
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 000053]
Bodetal: Blick von der Rosstrappe ins Bodetal, 1812 (Wiederhold: Stammbuchblatt) (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Provenance/Rights: Schloß Wernigerode GmbH / Foto: Iris Berndt, 2022 (RR-F)
2 / 2 Previous<- Next->

Bodetal: Blick von der Rosstrappe ins Bodetal, 1812 (Wiederhold: Stammbuchblatt)

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Auf dem Felsvorsprung im Vordergrund ist die dunkle Vertiefung des sagenhaften Hufabdrucks erkennbar, den die Prinzessin Brunhilde auf ihrem Pferd hinterließ, als sie vor dem Riesen Bode über das Bodetal springend floh. Links daneben hat ein Wanderer mit Hut Platz genommen und blickt ins Tal. Es handelt sich um ein Stammbuchblatt aus dem Verlag Wiederhold in Göttingen, doch fehlt hier der Verlegervermerk.

Bezeichnet Mi. u. "Die Rosstrappe.", anders als die Doublette aus der Sammlung Bürger trägt diese völlig identische Radierung re. u. den Verlegervermerk "Bey Wiederhold in Göttingen".

Material/Technique

Radierung auf Bütten, auf Plattenrand beschnitten, auf Karton aufgeklebt

Measurements

9,7 x 15,2 cm (Blattgröße); 7,6 x 13,0 cm

Literature

  • Rolf Wilhelm Brednich unter Mitarbeit von Klaus Deumling (1997): Denkmale der Freundschaft. Die Göttinger Stammbuchkupfer - Quellen der Kulturgeschichte. Aus den Beständen des Stadtarchivs Göttingen, der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, des Städtischen Museums Göttingen, des Firmenarchivs Wiederholdt Göttingen und des Historischen Museums am Hohen Ufer Hannover. Friedland, Nr. 345 m. Abb. (S. 175)

Links / Documents

Map
Schloß Wernigerode GmbH

Object from: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation