museum-digital
CTRL + Y
en
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 000054]
Kupferstich (Stahlstich): Eine Partie aus dem Bodenthaler Grund am Harz (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Provenance/Rights: Schloß Wernigerode GmbH (RR-F)
1 / 1 Previous<- Next->

Bodetal: Hirschgrund mit den Hirschhörnern, um 1815 (Riepenhausen: Stammbuchblatt)

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Dargestellt ist der Hirschgrund noch vor Errichtung der Jungfernbrücke; der große Fels links ist das Hirschhorn, der in Teilen weggeschlagen wurde, um dem Gasthaus Königsruhe Platz zu schaffen. Diese Ansicht wiederholt originalgetreu bis in die Staffage hinein eine großformatige kolorierte Umrissradierung, die Andreas Balzer in Dresden um 1810 fertigte.

Sie ist bezeichnet Mi. u. "Eine Partie aus dem Bodenthaler Grunde am Harz.", ohne Nennung an der Fertigung dieser Ansicht beteiligter Personen. Ernst Ludwig Riepenhausen arbeitete für den Göttinger Verleger Wiederhold Stammbuchblätter, fertigte aber darüber hinaus auch Blätter, die er selbst vertrieb. Sie sind an dem fehlenden Verlegervermerk ebenso wie an dem von ihm, anders als von Wiederhold, nicht verwendeten Bütten erkennbar. Kolorierte Exemplare sind selten.

Material/Technique

Radierung auf Velin, koloriert mit Wasserfarben

Measurements

121,0 x 18,2 cm (Blattgröße); 8,2 x 13,9 cm (Bildgröße)

Literature

  • Rolf Wilhelm Brednich unter Mitarbeit von Klaus Deumling (1997): Denkmale der Freundschaft. Die Göttinger Stammbuchkupfer - Quellen der Kulturgeschichte. Aus den Beständen des Stadtarchivs Göttingen, der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, des Städtischen Museums Göttingen, des Firmenarchivs Wiederholdt Göttingen und des Historischen Museums am Hohen Ufer Hannover. Friedland, Nr. 342 m. Abb. (S. 174)
Map
Schloß Wernigerode GmbH

Object from: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation