museum-digital
CTRL + Y
en
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 000003]
Schloß Wernigerode, nach Robert Geißler (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Provenance/Rights: Schloß Wernigerode GmbH / Foto: Iris Berndt, 2023 (RR-F)
1 / 2 Previous<- Next->

Schloß Wernigerode, nach Robert Geißler, um 1870 (aus: Leipziger Illustrirte Zeitung)

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Es handelt sich um eine Ansicht von Schloss Wernigerode aus der bevorzugten westlichen Richtung, aber in einem Zustand bald nach Beginn der Bauarbeiten. Der Bergfried ist noch nicht aufgestockt.

Der Zeichner, Lithograph und Illustrator Robert Geißler (1819-1893) trat auch als Schriftsteller hervor. Er hat auf der Rückseite auch eine Beschreibung zu seiner Zeitschriften-Illustration verfasst. Da er den Umbau als begonnen nennt und erwähnt, dass 1864 bei der Verlegung von Gasleitungen zwei Kanonenrohre gefunden wurden, wird die Darstellung bald darauf wohl Mitte oder spätestens Ende der 1860er Jahre erschienen sein. Das genaue Erscheinungsdatum konnte noch nicht ermittelt werden. Es gibt vom Künstler eine weitere in der Leipziger Illustrierten Zeitung veröffentlichte Ansicht des Schlosses, nach Fertigstellung des Umbaus.

Material/Technique

Holzstich auf Maschinenpapier

Measurements

Höhe 37,0 , Breite 27,5 cm

Literature

  • Claudia Grahmann und Uwe Lagatz (2020): Das alte Wernigerode. Frühe Ansichten einer Stadt am Harz. Wernigerode, Abb. S. 184 (Zustand nach Vollendung des Umbaus)
Map
Schloß Wernigerode GmbH

Object from: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation