museum-digital
CTRL + Y
en
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Glas [80-249-GL]
Souvenirglas „Leuchtturm Darsser Ort“ (Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte / Potsdam Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Souvenirglas „Leuchtturm Darsser Ort“

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Becher aus farblosem Glas, in Glassand gerollt, emailbemalt und vergoldet, sogenanntes „Eisglas“ oder „geeistes Glas“. Das Glas wurde formgeblasen und an der Stelle des Medaillons mit feuerfester Beschichtung überzogen. Nach erneuter Erwärmung wurde es in Glassand gerollt und abgekühlt. Anschließend wurde die Vergoldung des Mündungsrandes vorgenommen und die Bemalung in Emailmalerei aufgetragen, danach wurde das Glas ein zweites Mal erwärmt. Das Medaillon zeigt den Leuchtturm Darßer Ort mit entsprechender Beschriftung. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde der Leuchtturm mit Wärterhaus errichtet. Anders als auf diesem Glas dargestellt sind Turm und Gebäude backsteinsichtig.
Das Souvenirglas gelangte wohl mit zwei weiteren Andenken zu Beginn der 1950er Jahre in die Sammlung (80-247-GL, 80-248-GL). Von den drei geeisten Gläsern ist es das älteste, als frühester Herstellungszeitraum sind die 1890er Jahre anzunehmen.

Das Glas wurde anlässlich der Ausstellung „101Mitbringsel“ in der Zweigbibliothek Am Stern im Herbst 2020 in einer Schauvitrine im Kassenbereich des Potsdam Museums präsentiert.

Mit Dank an Dr. Verena Wasmuth für Material- und Technikbestimmung.

Material/Technique

Glas / formgeblasen, in Glassand gerollt, emailbemalt, vergoldet

Measurements

H. 10,2 cm; Dm. Boden 4 cm, Dm. Öffnung 6,4 cm

Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Object from: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Das Potsdam Museum wurde 1909 von Potsdamer Bürgern und Mäzenen, die im Potsdamer Kunstverein und Potsdamer Museumsverein aktiv waren, als...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.