museum-digital
CTRL + Y
en
Harzmuseum Wernigerode Malerei [K 3203]
Der Hüttenteich in Ilsenburg (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Der Hüttenteich in Ilsenburg, 1867

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Mit ruhiger, spiegelnder Oberfläche liegt der Hüttenteich vor dem Panorama der Harzberge mit dem markant vorspringenden Ilsestein und dem Brocken im Hintergrund. Links davon liegen Kloster und Schloss auf einer Anhöhe über der Ilse. Die Stadt Ilsenburg schmiegt sich in die Talebene. Auf dem Teich ist rechts in Ufernähe ein Ruderboot zu erkennen, in dem drei Personen sitzen.
Der Widmung auf der Rückseite des Keilrahmens zufolge malte Georg Heinrich Crola dieses Bild 1867 für seine Tocher Katharina, die nach ihrer Heirat in die Schweiz gezogen war. Möglicherweise wird mit der Ruderszene auf einen Familienausflug angespielt.

Material/Technique

Öl auf Leinwand / Malerei

Measurements

Höhe: 90,5 cm, Breite: 128 cm; Rahmen: 132 x 167 x 12 cm

Literature

  • Gehrecke, Siegfried und Gehrecke, Ursula (1992²): Der Harz. Gesehen von Malern (1850 - 1950). Göttingen, Seite 28
  • Stadt Ilsenburg (Hrsg.) (1995): 1000 Jahre Ilsenburg/Harz 995-1995. Ilsenburg, Seite 188 ff
Map
Harzmuseum Wernigerode

Object from: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode befindet sich hinter dem berühmten Rathaus auf dem Klint. Es gliedert sich in einen naturkundlichen und einen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.