museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Schloss Moritzburg Zeitz Gemälde [VI/A 60-118]
Italienische Alpenlandschaft mit Haus im Tal (H.W. 1786) (Museum Schloss Moritzburg Zeitz RR-R)
Provenance/Rights: Museum Schloss Moritzburg Zeitz / Nadine Neumann (RR-R)
1 / 1 Previous<- Next->

Italienische Alpenlandschaft mit Haus im Tal

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Gemälde zeigt eine beschauliche Berglandschaft. Im Tal befindet sich mittig ein großes Gehöft. Auf dem Gehöft und im Haus befinden sich mehrere Menschen. In einer Schneise mittig im Vordergrund fließt ein Bach auf das Gehöft zu. Auf der linken Seite befindet sich eine große Eiche, die das Gehöft linksseitig rahmt. Auf der rechten Seite des Baches führt ein Weg entlang zum Gehöft. Auf dem Weg befinden sich ein Reiter zu Pferd, ein auf einem Baumstumpf sitzender Mann sowie eine kleine Menschengruppe. Rechts von dem Weg ragt ein steiler Felsen auf. Im Hintergrund ragt ein heller Berg auf, welcher symmetrisch die Vertiefung des Tals spiegelt.

Gemalt von "H. W.".

Material/Technique

Öl auf Leinwand

Measurements

54 x 43,5 cm (Rahmen: 73 x 63 cm)

Painted Painted
1786
[Relation to time] [Relation to time]
1786
1785 1788
Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Object from: Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Das Schloss Moritzburg, die frühbarocke Residenz der Herzöge von Sachsen-Zeitz, entstand zwischen 1657 und 1678. Das Schloss Moritzburg und der Dom...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.