museum-digital
CTRL + Y
en
Kreismuseum Jerichower Land, Genthin Spielzeug [V 3755-H]
....... (Kreismuseum Jerichower Land CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kreismuseum Jerichower Land (CC BY-NC-SA)
2 / 6 Previous<- Next->

Großer Puppenküchenherd mit Spirituskocher

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Großer Puppenküchenherd aus Schwarzblech. Beheizt wurde mit Spiritus. Der Brenner mit 3 Zündstellen befindet sich im Herdinneren. Um die Wärme besser auszunutzen, wurden die Töpfe direkt ins offene Feuer hineingehängt. Ein Absatz in der Seitenwand der Töpfe verhinderte, dass die Töpfe in den Herd hineinfallen. An der Vorderfront mit Verzierungen (geprägtes Blech) sieht man in der Mitte die Backofentür, hinter der sich auch ein großes Backblech befindet. Rechts und links davon sind ebenfalls zu öffnende Ofentüren. An einer Schmalseite ist die Klappe zum Innenraum des Herdes, damit man den Spiritusbrenner entnehmen kann. Der Herd steht auf 4 Bärentatzen Füßen. An der verzierten Rückseite, am Boden und einer Schmalseite befinden sich mehrere Belüftungsöffnungen. In der Herdplatte steckt der herausnehmbare Schornsteinabzug. Dieser trägt eine Messingkrone.

Material/Technique

Schwarzblech, Zinkblech/verchromt

Measurements

L: 32,5 cm B: 24,0 cm, H: 16,5 cm (ohne Abzugsrohr)

Kreismuseum Jerichower Land, Genthin

Object from: Kreismuseum Jerichower Land, Genthin

Im Jahre 1886 durch den "Verein der Alterthumsfreunde" in Genthin gegründet, wurde die Sammlung 1908 als Kreismuseum vom Landkreis Jerichow II...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.