museum-digital
CTRL + Y
en
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Textilien [HM_0_1285]
Schoßjacke von Serafine Jordan (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Provenance/Rights: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 1 Previous<- Next->

Schoßjacke von Serafine Jordan

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Eine eng anliegende Bluse mit breiter Schulterpartie und kurzer Schneppe im Rücken. Von der Hüfte ab geht die Bluse weit nach außen und ist in Falten gelegt. Links ist eine kleine Tasche in den Stoff eingearbeitet. Der Saum der Bluse ist mit Fransen besetzt. Die Ärmel sind etwa dreiviertel lang, breit und mit drei Fransenreihen besetzt. Ein Fransenbesatz, ähnlich einer Epaulette, befindet sich oberhalb des Ellbogens. Die anderen beiden Reihen zieren den Ärmel am unteren Ende. Der weinrote Stoff aus Seide und Jacquard ist mit schwarzen und roten Karos gemustert. Die Bluse ist mit Leinen und die Ärmel mit weinroter Seide gefüttert. Gestärkt ist die Bluse mit Fischbeinstäbchen.

Getragen von Serafine Jordan, geb. Buhl (1813-1870).

Material/Technique

Seide, Jacquard

Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Object from: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.