museum-digital
CTRL + Y
en
Historisches Museum Hannover Grafik [VM 016110]
Lithografie: „Geheimnisvolle Veilchen“ (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Historisches Museum Hannover (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Lithografie: „Geheimnisvolle Veilchen“

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Bild zeigt einen Blumentopf mit einem Veilchen. Der Titel macht den Betrachter neugierig, das Fragezeichen darunter soll ihn auf die richtige Fährte bringen. Es handelt sich nämlich bei dem unscheinbaren Motiv um ein sogenanntes Vexierbild, also ein Bilderrätsel.
Das Blatt aus der hannoverschen Druckerei August Curtze ist auf Anfang 1871 zu datieren. Für die Zeitgenossen war es eher leicht zu entschlüsseln, denn es bezieht sich auf den Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 und wohl auch auf die am 18. Januar erfolgte Proklamation König Wilhelm I. von Preußen zum deutschen Kaiser.
In den Blättern des Veilchens kann man den Umriss von vier Männerköpfen im Profil erkennen. Links oben sieht man Wilhelm I., darunter Kronprinz Friedrich Wilhelm. Auf der rechten Seite der Blume verbirgt sich Bismarck, in der Mitte unten General von Moltke.
Nach allgemeiner Überzeugung war ihnen in erster Linie der Sieg über Frankreich und die Einigung Deutschlands zu verdanken: König Wilhelm I., der trotz seines Alters als Oberbefehlshaber der deutschen Truppen am Krieg teilnahm, der Kronprinz wurde als volksnaher Kommandeur der III. Armee verehrt, Bismarck war der politische Kopf und Generalstabschef Moltke der geniale Stratege.
[AF]

Material/Technique

Papier / Lithografie

Measurements

Höhe: 28,6 cm, Breite: 22,1 cm

Historisches Museum Hannover

Object from: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.