museum-digital
CTRL + Y
en
Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg Städtetaler [SV-314]
SV 314 (Sparkassenverband Baden-Württemberg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Sparkassenverband Baden-Württemberg / Caroline Schmuck (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Taler aus der Grafschaft Montfort von Graf Anton III. von Montfort

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Dieser Taler aus der Grafschaft Montfort wurde unter Graf Anton III. von Montfort geprägt, wie die Legende des Avers ANTONIVS COMES IN MONTFORT 1695 angibt. Das Münzbild ziert das Vollwappen der Montforts: Ein dreilätzige Kirchenfahne an drei Ringen. Der Wappenhelm ist ein Bügelhelm mit einer Bischofsmütze als Helmzier. Eigentlich war die Helmzier des Hauses Montfort seit Beginn des 14. Jahrhunderts ein so genannten Beutelstand – eine zweizipflige rote Kappe mit silbernen Kugeln auf den Spitzen. Die Ausführung dieses zierenden Wappenelementes änderte sich aber im Laufe der Jahre und wurde zu einer Bischofsmütze. Die Helmdecke ist „mantelartig“ und fällt zu beiden Seiten entlang des Wappenschildes herunter. Außerdem befindet sich eine Fahne rechts neben dem Wappenhelm, die über diesen links hinweg weht und wiederum die dreilätzige Kirchenfahne an drei Ringen zeigt.

Auf dem Revers wird der damalige römische Kaiser Leopold I. genannt: LEOPOLDVS D(EI) G(RATIA) ROM(ANORVM) IMP(ERATOR) S(EMPER) AVGV(STVS) – „Leopold, Römischer Kaiser von Gottes Gnaden, allzeit Mehrer des Reiches“. Entsprechend ist der doppelköpfige, bereifte und bekrönte Reichsadler mit aufgesetztem Reichsapfel auf dem Münzbild dargestellt.

Material/Technique

Silber / Prägung

Measurements

Durchmesser: 40,1 mm; Gewicht: 28,91 g

Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Object from: Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Die Münzsammlung des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg gehört zu den bedeutendsten in der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1983 wurde sie...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.