museum-digital
CTRL + Y
en
Harzmuseum Wernigerode Malerei [K 3190]
Bei Romkerhall (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Previous<- Next->

Bei Romkerhall

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Walter Fricke malt in kräftigen Farben einen Landschaftsausschnitt bei Romkerhall im Oberharz. Im Vordergrund leuchten einzelne Laubbäume in satten Gelbtönen. Die hohen, dunkelgrünen Fichten der steilen, dicht bewaldeten Berghänge reichen bis nah an das steinige Flussbett der Oker. Breite, unregelmäßige Pinselhiebe charakterisieren den rauen, flachen Fluss, der den weiß bewölkten, hellblauen Himmels reflektiert und das Bild aufhellt. Etwa in der Bildmitte steht ein mehrgeschossiges Haus direkt am Ufer. Die Wände sind hell verputzt und die rotgedeckten Dächer des reich gestuften Baukörpers bilden einen lebhaften Kontrast zu der blaugrünen Umgebung. Dargestellt ist wohl das 1863 eröffnete Hotel und Restaurant Romkerhalle, das dem Ort den Namen gab. Der 1928 angebaute Saal, der über die Oker führte, ist nicht vorhanden. Daher ist eine Datierung des Gemäldes vor oder um 1928 wahrscheinlich.
Farbwahl und Pinselführung sowie die Betonung des Lichts lassen die Nähe Walter Frickes zum deutschen Impressionismus an der Schwelle zum Expressionismus erkennen.

Material/Technique

Öl auf Pappe / Malerei

Measurements

Höhe: 40 cm, Breite: 50 cm; Rahmen: 50 x 60 x 2,5 cm

Past exhibitions

Map
Harzmuseum Wernigerode

Object from: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode befindet sich hinter dem berühmten Rathaus auf dem Klint. Es gliedert sich in einen naturkundlichen und einen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.