museum-digital
CTRL + Y
en
Stadtmuseum Simeonstift Trier Zeichnungen [IV 1320]
Karte mit der Umgebung von Trier und den Truppenbewegungen vor und anch dem "Treffen bei Klausen" 1735 (Stadtmuseum Simeonstift Trier CC BY-NC-ND)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Simeonstift Trier / Stadtmuseum Simeonstift Trier (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Previous<- Next->

Karte mit der Umgebung von Trier und den Truppenbewegungen vor und anch dem "Treffen bei Klausen" 1735

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die wohl bereits im 18. Jahrhundert auf Leinwand aufgezogene Karte gibt äußerst detailliert die Topographie des Mosellaufs zwischen Wasserliesch und Longuich-Kirsch sowie der angrenzenden Nebentäler wieder. Sie hält zugleich die Stellungen der französischen und der kaiserlichen Truppen vor und nach dem sogenannten »Treffen bei Klausen« am 20. Oktober 1735 fest.
Im Polnischen Erbfolgekrieg (1733–1738) war der Trierer Kurfürst Franz Georg von Schönborn (1729–1756) in Opposition zum französischen König geraten, als er eine Koalition mit dem habsburgischen Kaiser einging und Truppen zur Verstärkung des Reichsheeres zur Verfügung stellte.
Die Karte zeigt die Stellungen der französischen Armee (vor und nach der Schlacht bei Klausen) sowie der Reichsarmee (nach dem Gefecht bei Klausen). Äußerst minutiös mit Feder und feinem Aquarellpinsel ausgeführte Umgebungskarte Triers mit Höhenzügen, Wasserläufen und Grundrissen der Ortschaften. Die Karte ist ohne Zweifel von einem in der französischen Armee an Ort und Stelle anwesenden Militär-Ingenieur gezeichnet worden.
Die Karte stammt aus der Bibliothek des Schlosses Dampierre (Yvelines) und gehörte zu der von den Herzögen von Luynes angelegten Kartensammlung. Sie geht wohl auf Marie-Charles-Louis d'Albert de Luynes (1717–1771) zurück, der während des Polnischen Erbfolgekrieges als junger Kavallerieoffizier in der französischen Rheinarmee diente.

Material/Technique

Aquarellierte Tuschezeichnung

Measurements

44,4 x 85,7 cm (6 Teilblätter à 21,5 x 27,8 cm)

Literature

Stadtmuseum Simeonstift Trier

Object from: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.