museum-digital
CTRL + Y
en
Heimatarchiv Schnaitsee Haus und Hof [HS8]
Hirtensonnenuhr aus Holz (Heimatverein Schnaitsee CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Heimatverein Schnaitsee / Gisela Werner (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Previous<- Next->

Hirtensonnenuhr aus Holz

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Hirtensonnenuhr ist die einfache Ausführung einer Säulen- oder Zylindersonnenuhr. Sie besteht aus einem hellbraunen Röhrchen mit dunkelbraunen Stöpsel, beide aus Holz. Das Fußende ist zur besseren Standfestigkeit 1 x 1 mm verdickt und verbreitert. Im oberen Ende steckt ein drehbarer Stöpsel mit Kugelkopf, der einen waagerecht ausklappbaren Schattenstab aus Metall aufnimmt.
Auf dem Röhrchen sind in einem senkrechten Streifen die Stunden von 1-12 in schwarzer Tusche aufgemalt. Von den Stundenangaben geht ein Netz von schräg verlaufenden Stundenlinien rund um den Zylinder. Sie sind eingeritzt und dann mit Tusche gefüllt. Am Fußende befinden sich in zwei waagerechten Streifen die Monatsnamen mit ihren Anfangsbuchstaben. Von den Monatsnamen gehen 2-3 senkrechte Streifen nach oben.
Um die Tageszeit zu ermitteln, muss der Schattenstab ausgeklappt und grob auf das Datum darunter ausgerichtet werden. Dann wird die Uhr senkrecht und mit dem Schattenstab gegen die Sonne gehalten. Der Stab wirft einen Schatten auf den Zylinder, das Ende des Stabschattens auf der Stundenlinie zeigt die Tageszeit an.

Material/Technique

Holz, Metall, schwarze Tusche

Measurements

H 10 cm, Durchmesser 2,5 cm am Fußende

Heimatarchiv Schnaitsee

Object from: Heimatarchiv Schnaitsee

Das Heimatarchiv des 2005 gegründeten Heimatvereins Schnaitsee e.V. ist im Rathaus von Schnaitsee untergebracht. Im Bestand sind erhaltenswerte,...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.