museum-digital
CTRL + Y
en
Kreismuseum Jerichower Land, Genthin Textilien Stickmustertücher [V 4894 D]
Gerahmtes Kreuzstich-Alphabet-Tuch....... (Kreismuseum Jerichower Land, Genthin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kreismuseum Jerichower Land, Genthin (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Gerahmtes Kreuzstich-Alphabet-Tuch , dat. 1926

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Typisches Kreuzstich-Alphabet-Tuch in querrechteckiger Form, bei dem die fast vollständige Vernachlässigung von Motiven zugunsten des Stickens von Alphabet- und Zahlenreihen charakteristisch ist. Die 12-jährige Stickerin entschied sich für ihre Stickarbeit für die große lateinische Schreib- und Druckschrift und die kleine lateinische Druckschrift, die in einfachem Kreuzstich gearbeitet wurde. Als Stickgrund diente hier ein lockeres Baumwollgewebe, auf dem mit rotem Baumwollgarn gestickt wurde.
Umrahmt wurde die Stickerei mit einer einfachen Linienborte, die an den Ecken durch ein ornamentales Motiv unterbrochen ist. Hinsichtlich der Gestaltung ist als eine Besonderheit bei Kreuzstich-Alphabet-Tüchern die vorhandene Datierung (1926) und die Initialisierung mit dem vollständigen Namen der Stickerin (Erika Kursch) auffällig.
Das Stickmustertuch ist gerahmt.

Material/Technique

Lockerer Baumwollstoff, Baumwollgarn/Kreuzstich

Measurements

H: 250 mm, Br.: 390 mm/ gerahmt: H: 280 mm, Br.: 420 mm

Kreismuseum Jerichower Land, Genthin

Object from: Kreismuseum Jerichower Land, Genthin

Im Jahre 1886 durch den "Verein der Alterthumsfreunde" in Genthin gegründet, wurde die Sammlung 1908 als Kreismuseum vom Landkreis Jerichow II...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.