museum-digital
CTRL + Y
en
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 632]
Porträt Christian Felix Weisse (1726-1804) (Stiftung Händel-Haus CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Händel-Haus (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Porträt Christian Felix Weisse (1726-1804)

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Porträt von Christian Felix Weisse. Der deutsche Schriftsteller wird hier als frontales Brustbild gezeigt. Sein Blick ist direkt auf den Betrachter gerichtet. Er trägt eine kurze Perücke und dazu einfache Kleidung: eine offene Jacke, darunter eine am Saum verzierte Weste und Halsbinder. Das Bildnis wird von einem Segmentbogen-Rahmen gefasst, der in seiner Plastizität wie ein Fenster wirkt. Eine Beschriftung erscheint auf einer Tafel darunter.
Christian Felix Weisse hat an der Universität Leipzig Philologie und Theologie studiert. Danach arbeitete er zunächst als Hauslehrer für den Grafen von Geyersberg. 1759 übernahm er die Redaktion für die Zeitschrift "Bibliothek der schönen Wissenschaften". Noch im selben Jahr ist ein Aufenthalt in Paris belegt. Danach trat er in die Dienste des Grafen Schulenburg nach Schloss Burgscheidungen an der Unstrut als Gesellschafter. 1761 kehrte er nach Leipzig zurück und wurde Kreissteuereinnehmer, außerdem erbte er das Gut Stötteritz. Ihm ist die erste Kinderzeitschrift Deutschlands, "Der Kinderfreund", zu verdanken, die von 1775 bis 1782 in 24 Bänden erschien.
Das Blatt wurde beschnitten, aber die Signaturen sind noch sichtbar. Somit ist klar, dass der in Berlin tätige Radierer und Verleger Johann David Schleuen d.Ä. (1711-1774) das vorliegende Blatt als Kupferstich ausgeführt hat. Die Vorlage schuf der deutsche Maler Carl Heinrich Mylius (1734-1758). Das Blatt erschien als Frontispiz in der Zeitschrift "Allgemeine Deutsche Bibliothek" in Leipzig 1768.

Signatur: C. H. Mylius pinx. Schleuen fec.

Beschriftung: CHRISTIAN FELIX WEISSE.

Quelle: Nicolai, Friedrich: Allgemeine deutsche Bibliothek, 6. Band, erstes Stück, Berlin/Stettin 1768, Frontispiz.

Material/Technique

Kupferstich

Measurements

H: 16,2 cm; B: 9,4 cm (Blattmaß).

Map
Published Published
1768
Christoph Friedrich Nicolai
Berlin
Published Published
1768
Christoph Friedrich Nicolai
Szczecin
Printing plate produced Printing plate produced
1768
Johann David Schleuen
1767 1770
Stiftung Händel-Haus Halle

Object from: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.