museum-digital
CTRL + Y
en
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 135]
Porträt William Hogarth (1697-1764) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Porträt William Hogarth (1697-1764)

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Porträt von William Hogarth. Der britische Maler wird hier als Brustbild im Profil nach rechts gezeigt. Er trägt seine für ihn typische Kopfbedeckung und einfache Kleidung. Das Bildnis ist oval gefasst und ruht auf einem Sims. Darunter ist ein Schild mit seinem Namen montiert.
Der auch als Grafiker tätige William Hogarth gehört zu den bedeutendsten Künstlern des 18. Jahrhunderts und setzte sich sozialkritisch mit seiner Umwelt auseinander. So schuf er eine große Anzahl verschiedener Karikaturen und Satiren. Einen Einblick in sein Schaffen bietet ein eigens nach ihm benannter Bestand in der Stiftung Händel-Haus (Signaturen mit BS-IV).
Die Vorlage für den Kupferstich hier schuf Hogarth selbst. Vermutlich handelt es sich dabei um ein Selbstbildnis von ihm mit Palette an der Staffelei. Die Staatliche Graphische Sammlung in München besitzt einen Kupferstich von 1764 von Hogarth von dem Bildnis, aus dem der Nürnberger Kupferstecher und Illustrator Gustav Georg Endner (1754-1824) seinen Bildausschnitt für seinen hier vorliegenden Stich von 1782 wählte. Das Blatt wurde hergestellt als Frontispiz zur ersten unten angegebenen Literatur.

Signatur: W. Hogarth se ips. pinx. Endner sculp. 1782.

Beschriftung: W. HOGARTH.

Quelle, Literatur, Dokumentation: Beiträge zu Wilhelm Hogarth’s Lebensbeschreibung : nebst einem nach der Zeitfolge geordneten und mit Erklärungen begleiteten Verzeichnisse seines Kupferstichwerks | John Nichols; August Wilhelm Crayen; Horace Walpole; Gustav Georg Endner. – Leipzig : Bei Iohann Gottlob Immanuel Breitkopf, 1783. (Porträt von Hogarth als Frontispiz) ; Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 191.

Material/Technique

Kupferstich

Measurements

H: ca. 19,8 cm; B: ca. 13,5 cm (Blattmaß). H: 16,5 cm; B: 10,7 cm (Plattenmaß).

Literature

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Template creation Template creation
1764
William Hogarth
Printing plate produced Printing plate produced
1782
Gustav Georg Endner
1763 1784
Stiftung Händel-Haus Halle

Object from: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.