museum-digital
CTRL + Y
en
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 70]
Porträt Aaron Hill (1685-1750) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Porträt Aaron Hill (1685-1750)

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Porträt von Aaron Hill. Der englische Dichter und Dramatiker wird hier als frontales Brustbild im Alter von 24 Jahren gezeigt. Mit leicht nach links geneigtem Kopf mustert er den Betrachter. Er trägt eine mächtige, gelockte Perücke, dazu eine offene Jacke, darunter ein Hemd mit Spitzenbesatz am Saum, und über seiner linken Schulter einen Umhang. Die linke Hand hält er leicht erhoben, es scheint sich etwas darin zu befinden. Das Bildnis ist oval gefasst und mit einer Inschrift im Rahmen versehen. Es ruht auf einem Sockel mit einem Wappen in einer Vertiefung.
Hill war ein englischer Schriftsteller und Theaterleiter. Er schuf wohl den Text für ein Libretto in Anlehnung an Torquato Tasso (1544-1595), der wiederum von G. Rossi für das Libretto von Georg Friedrich Händels Oper "Rinaldo" aufgegriffen wurde. Die Oper wurde 1711 am Queen's Theatre am Haymarket in London, das Hill leitete, uraufgeführt.
Der Stecher des vorliegenden knapp am Motivrand beschnittenen Blattes hat sich am Sockelrand verewigt. Es handelt sich um den englischen Kupferstecher Henry Hulsberg (-1729). Die Vorlage ist nicht bekannt, aber einige andere Stecher nahmen sein Blatt zur Orientierung. Das British Museum und die National Portrait Gallery in London besitzen je ein Exemplar des Blattes. Es wurde in der ersten unten angegebenen Publikation veröffentlicht.

Signatur: H. Hulsbergh Sculp:

Beschriftung: [Medaillon] Mr. AARON HILL. Aetatis suae 24 A° Domi 1709.
[Spruchband, Wappen] Omne solum forti proprium.

Quelle, Literatur, Dokumentation: Aaron Hill, A full and just account of the present state of the Ottoman Empire in all … London 1709 ; Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 190.

Material/Technique

Stich

Measurements

H.: 27 cm; B.: 17,5 cm

Literature

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Published Published
1709
Aaron Hill
London
Printing plate produced Printing plate produced
1709
Henry Hulsbergh
1708 1711
Stiftung Händel-Haus Halle

Object from: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.