museum-digital
CTRL + Y
en
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 410]
Porträt Wenceslaus Johann Gustav Karsten (1732-1787) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Porträt Wenceslaus Johann Gustav Karsten (1732-1787)

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Porträt von Wenceslaus Johann Gustav Karsten. Der deutsche Professor für Mathematik und Physik wird hier als Brustbild im Profil nach rechts gezeigt. Er trägt Perücke mit Zopf und einfache Kleidung. Das Bildnis ist rund gefasst und oben mit einer hübschen Schleife an einem Haken an einem Nagel angebracht. Unter dem Bildnis erscheint eine Tafel mit seinem Namen und seiner Tätigkeit.
Wenceslaus Johann Gustav Karsten hat in Rostock Theologie und Philosophie studiert. Er setzte das Studium in Jena fort. Nebenbei studierte er Mathematik im Eigenstudium, was ihm eine Stelle als Privatdozent und einige Jahre später eine Professur in Logik an der Universität Rostock einbrachte. 1778 folgte er einem Ruf der Universität Halle und wurde dort Professor der Mathematik und Physik. Er starb bereits mit 54 Jahren in Halle.
Das Blatt wurde als Kupferstich von dem Züricher Kupferstecher und Zeichner Daniel Beyel (1760-1823) nach dem Leben gezeichnet bzw. entworfen und gestochen. Es wurde dann von dem Berliner Schriftsteller und Verleger Friedrich Nicolai (1733-1811) als Frontispiz der Publikation "Allgemeine deutsche Bibliothek" (78. Band, Berlin/Stettin 1788) verwendet und verlegt. Weitere Exemplare des Blattes befinden sich in den Universitätsbibliotheken von Heidelberg und Leipzig, im Gleimhaus in Halberstadt u.a. Die Österreichische Nationalbibliothek in Wien besitzt sogar mehrere Blätter und Varianten des Stichs.

Signatur: D. Beyel ad viv. del. et sc.

Beschriftung: W. I. G. KARSTEN
Professor zu Halle.

Quelle: "Allgemeine deutsche Bibliothek" (78. Band, Berlin/Stettin 1788)

Material/Technique

Kupferstich

Measurements

H: ca. 18 cm; B: ca. 10,6 cm (Blattmaß).

Map
Published Published
1788
Christoph Friedrich Nicolai
Berlin
Published Published
1788
Christoph Friedrich Nicolai
Szczecin
1787 1790
Stiftung Händel-Haus Halle

Object from: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.