museum-digital
CTRL + Y
en
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 251]
Porträt Carolina, Prinzessin, später Königin von England (1683-1737) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Porträt Carolina, Prinzessin, später Königin von England (1683-1737)

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Porträt von Prinzessin Caroline. Die geborene Markgräfin von Brandenburg-Ansbach wurde durch ihre Heirat mit Georg II. 1727 Königin von Großbritannien und Irland sowie Kurfürstin von Hannover. Sie gilt ferner als eine der größten Förderinnen von Georg Friedrich Händel, der ihr seine "Wassermusik" widmete und bei ihrem Tode im Auftrag von Georg II. ein Funeral Anthem für sie schuf. Man sieht hier die künftige Königin als Halbfigur nach links gewandt im Dreiviertelprofil, den Kopf leicht nach rechts gewendet, die Augen direkt auf den Betrachter gerichtet. Sie trägt ein kostbares Kleid mit Schmuckschnallen, Perlenschnüren, Edelsteinen, Spitze und Rüschen, die Haare sind hochgesteckt und mit Perlenketten verziert. Sie trägt schon eine kleine Krone sowie Ohrringe und eine Perlenkette um den Hals. Ihre rechte Hand greift nach einer Locke auf der Schulter, die lose aus dem gesteckten Haar fällt. Das Bildnis wird von einem ovalen Rahmen gefasst.
Das blatt wurde von John Faber nach Godfrey Kneller gestochen. Kneller malte das Gemälde 1716 und es befindet sich heute im Buckingham Palace in London. Da sein Gemälde von 1716 stammt, fehlt hier die Krone auf dem Haupt der künftigen Königin. Faber wiederum schuf das Blatt wohl 1727, zum Zeitpunkt, als Caroline Königin wurde, womit die Krone hier ihre Berechtigung erhält und eine Idee nach Faber sein dürfte. Weitere Exemplare des vorliegenden Blattes befinden sich in der National Portrait Gallery und im British Museum in London sowie in der Kunstsammlungen der Veste Coburg.

Signatur: Kneller Baronetus Pinx. Fac. J. Faber fec. Inaugurata 11 die Octobris 1727. Sold by J. Bowles at Mercers Hall in Cheapside.

Beschriftung: Serenissima et Potentissima Carolina D: G: Mag: Brit: Fran: et Hib: Regina.

Wasserzeichen: vorhanden, Mitte Motiv: VI (...) ED (ev. auf Kopf stehend).

Material/Technique

Schabkunst

Measurements

H: 34,9 cm; B: 25,4 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Object from: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.