museum-digital
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 249]
Porträt Caspar von Barth (1587-1658) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Caspar von Barth (1587-1658)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Caspar von Barth. Der deutsche Philologe wird hier als Brustbild im Halbprofil nach rechts gezeigt. Seine Augen sind nach links auf den Betrachter gerichtet. Er trägt keine Perücke, stattdessen einen Bart und offenes Haar. Seinen Mantel ziert ein Beffchen. Das Bildnis ist oval gefasst, und im Rahmen befindet sich eine Inschrift.
Caspar von Barth wurde 1706 in Wittenberg immatrikuliert und studierte Literatur. Nach kurzem Aufenthalt in Jena ging er auf eine zehnjährige Bildungsreise, in der er viele Kontakte zu den großen Gelehrten seiner Zeit knüpfte. Danach ließ er sich für lange Zeit in Halle nieder und schrieb an seinen philologischen Editionen und verfasste Kommentare zu klassischen Texten.
Das Blatt wurde von Melchior Hafner in Augsburg gestochen. Es scheint die Vorlage für viele weitere Stiche gewesen zu sein. Es ist Teil des Buches "Templum honoris reseratum: in quo L. illustrium aevi hujus orthodoxorum ac beate defunctorum theologorum philologorumque imagines exhibentur", verlegt von Gottlieb Göbel in Augsburg 1673, und ist mit Text auf Vorder- und Rückseite versehen. Als Vorlage diente sehr wahrscheinlich das Schabkunstblatt von Johann Jakob Haid, das dieser 1747 in Augsburg verlegt hat (Vgl. BS-III 366). Das British Museum in London besitzt das Blatt ebenso wie die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel.

Signatur: Melchior Haffner sculpsit Aug.

Beschriftung: Nobilissimus Caspar Barthius. Natus XXII. Juny Anno M.D.LXXXVII.

Wasserzeichen: vorhanden, rechter Blattrand: Lilie und Buchstaben C und K.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 19,6 cm; B: ca. 15,4 cm (Blattmaß). H: 11 cm; B: 9 cm (Plattenmaß).

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1673
Gottlieb Göbel
Augsburg
Veröffentlicht Veröffentlicht
1673
Gottlieb Göbel
Augsburg
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1673
Melchior Haffner (der Jüngere)
Augsburg
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1673
Melchior Haffner (der Jüngere)
Augsburg
1672 1675
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.