museum-digital
CTRL + Y
en
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-IIc 95]
Rom, TA, St. Mattaej in Merulano (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Rom, St. Mattaej in Merulano

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Ansicht einer Kirche in Rom in Merulano. Vermutlich handelt es sich bei dieser Kirche um San Matteo in Merulana, die heute nicht mehr steht. Man erkennt in der Mitte des Blattes eine einschiffige Kirche mit seitlichen Kapellen. Die Front bestand aus einer schmucklosen Fassade die oben mit einem Dreiecksgiebel mit Ornament in der Mitte abschließt. Auf den Giebelecken sind kleine Türmchen angebracht. Das Portal ist ein gesprengter Segmentbogengiebel. Am anderen Ende der Kirche steht ein Turm. Rechts der Kirche befand sich ein weiterer Anbau mit Säulenarkaden, die sich zu einem kleinen Garten öffnen. Die Kirche ist von zwei Gärten gerahmt, die je mit einer Mauer begrenzt sind. Über verschiedene Portale gibt es Zugänge zu den Gärten.

Signatur: F. B. Werner. del: I. Matth. Steidlin sc. a. v.

Beschriftung: Conventus Romanus Ord. Erem S. Augustini Sancti Matthaej in Merulana.

Material/Technique

Kupferstich

Measurements

H: 19,9 cm; B: 25,2 cm (Blattmaß). H: 14,3 cm; B: 18 cm (Plattenmaß)

Stiftung Händel-Haus Halle

Object from: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.