museum-digital
CTRL + Y
en
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-IId 21]
Saturnusfest im Plauenschen Grund (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Saturnusfest im Plauenschen Grund

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Saturnusfest im Plauenschen Grund. Hierbei soll es sich um ein Fest anlässlich der Vermählung des Kurprinzen Friedrich August mit Maria Josepha von Österreich gehandelt haben. Es fand am 26. September 1719 als krönender Abschluss der insgesamt sieben "Planetenfeste" statt. Das Programm für dieses Fest umfasste eine Bergparade, ein üppiges Festbankett, eine Jagd, Vokalmusik und eine italienische Komödie. Höhepunkt war der Aufmarsch von 1600 Bergleuten, welche im nächtlichen Fackelschein dem jungen Paar ihre Glückwünsche darbrachten. Dieser Moment scheint auf diesem Blatt dargestellt zu sein: es ist Nacht, auf den Bergpfaden, im Tal, selbst im Vordergrund am Rande des Blattes erhellt ein Feuer die Szenerie. In der Senke marschieren gerade die Bergleute auf. Sie stehen in Reih und Glied, es wirkt mächtig. Überall tummelt sich das Publikum, unter dem eventuell auch Georg Friedrich Händel gewesen sein könnte; seine Anwesenheit beim Venusfest ein paar Tage zuvor ist wohl überliefert. Der Kurprinz hatte ein Buch mit Kupferstichen vom Saturnusfest in Auftrag gegeben, ausführender Künstler war wohl Carl Heinrich Jacob Fehling. Er lieferte vermutlich die Vorlage für das Blatt hier, da sich im Dresdner Kupferstich-Kabinett eine Radierung befindet, die diesem Blatt hier gleicht. Dort wird die Radierung Andrea Zucchi zugeschrieben, als Entstehungszeit wird um 1729 angegeben.

Beschriftung: SATURNUSFEST IM PLAUENSCHEN GRUND 1719.

Material/Technique

Radierung

Measurements

H: 14,2 cm; B: 22,1 cm (Blattmaß). H: 16,7 cm; B: 23,8 cm (Kartonmaß)

Stiftung Händel-Haus Halle

Object from: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.