museum-digital
CTRL + Y
en
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-IIc 84]
Neapel, Stadtansicht (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Neapel, Stadtansicht

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Dies ist eine farbige Lithographie, die eine Stadtansicht von Neapel im Hintergrund zeigt. Rechts im Hintergrund ist der Golf von Neapel zu erkennen. Man scheint hier als Betrachter auf einer Anhöhe im Gebüsch rechts von einem Baum im Vordergrund zu stehen und nach unten auf die Stadt zu blicken. Das Blatt ist rechteckig gefasst und wird von einem pflanzlichen Bogen mit Blumen gerahmt. Am unteren Rand erscheint ein weiteres Blumengesteck.
Die Farbe in der Lithographie kann auch eine Tönung sein. Das Blatt wurde von dem deutschen Lithographen und Verleger Wilhelm Loeillot in seiner Lithographischen Anstalt und Kunstdruckerei gedruckt, der zwischen 1840 und 1876 in Berlin tätig war. Der Entwurf für das Motiv stammt vermutlich von einem Kollegen Loeillots, Hermann Anton Stielke (1803-1860), ein Vertreter der Düsseldorfer Malerschule. Verlegt wurde das Blatt durch den Buchhändler Rudolph Wagner (-1883) in Berlin.

Signatur: Entw. v. H. Stilke. Lith. Anst. v. W. Loeillot in Berlin. Verlag v. R. Wagner, Berlin.

Beschriftung: NEAPEL.

Material/Technique

Lithographie (koloriert) auf Karton

Measurements

H: 47 cm; B: 38 cm (Blattmaß).

Map
Stiftung Händel-Haus Halle

Object from: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.