museum-digital
CTRL + Y
en
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-VI 49]
Cäciliendarstellung (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Cäciliendarstellung

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Dieser Kupferstich zeigt die Heilige Cäcilia, die als Patronin der geistlichen Musik gilt. Cäcilia soll mit dem Römer Valerianus verheiratet werden, weiht ihr Leben Gott und bekehrt auch ihren Mann zum christlichen Glauben und einem keuschen Leben. Häufig wird die Heilige in Begleitung eines Engels dargestellt. Zu ihren Attributen zählen Musikinstrumente, insbesondere die Orgel. Im Hintergrund ist ein aufgeschlagenes Notenheft zu sehen mit einem vierstimmigen Gesang „Fiat cor meum“ von D. Raymundi, dessen Inhalt sich auf die Cäcilien-Legende bezieht. Die Integration solcher speziell für den Bildgebrauch komponierter Musikstücke ist in den Niederlanden im ausgehenden 16. Jahrhundert ein beliebtes Thema. Stiche dieser Art werden als „Motettenbilder“ oder „Bildmotetten“ bezeichnet. Die Heilige wird hier als Ganzfigur gezeigt. Sie ist in Gewänder gehüllt, trägt eine Krone mit Rosen und hat die Hände zum Gebet vor der Brust verschränkt. Ihr Blick ist in sich gekehrt, bzw. geht nach rechts oben.
Die Vorlage zum Kupferstich stammt von dem belgischen Maler Maarten de Vos (1532-1603). Gestochen und verlegt wurde das Blatt von dem in München tätigen Kupferstecher, Goldschmied und Verleger Johann Sadeler (1588-1665). In der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel befindet sich ebenfalls ein Exemplar des vorliegenden Blattes, das mit einer Bildunterschrift bzw. einem lateinischen Text versehen ist.

Signatur: Ioan. Sadler sculp. et excud. M. de Vos figuranit.

Material/Technique

Kupferstich

Measurements

H: ca. 20,2 cm; B: ca. 27,6 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Object from: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.