museum-digital
CTRL + Y
en
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-IIa 103]
Halloren (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Halloren

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Feste der Halloren. Dies ist ein Blatt, welches die Festtraditionen der Halloren in Halle zeigt. Es gibt drei Darstellungen. Oben links: Das Fahnenschwenken. Hier sieht man einen Mann, der energisch seine Fahne schwenkt. Umgeben ist er von Publikum und anderen Fahnenschwenkern. Oben rechts: Tanz der Platzknechte. In dieser Abbildung tanzen zwei Männer und schwenken Kränze durch die Luft. Sie sind von Halloren und vom Publikum umgeben. Untere Darstellung: Aufzug der Halloren. Der Umzug der Halloren beginnt hinten links im Bild, die Teilnehmer kommen aus einem Torbogen, und führt nach links vorn. In der Mitte rechts im Blatt präsentieren sich die Fahnenschwenker. Vor ihnen ist ein Mann zu Pferd. Er wird vom Militär, das mit angelegten Schwertern vor ihm läuft, begleitet. Vor dem Militär laufen die Musikanten, hier drei Trommler, wobei der Trommler in der Mitte und der rechts neben ihm stehende sich in Haltung und Aufmachung stark ähneln. Das Publikum steht ganz rechts, zwei kleine Jungen bejubeln den Trubel. Der Architektur im Hintergrund nach zu beurteilen könnte sich der Umzug an der Neuen Residenz oder am Dom befunden haben.
Das Blatt entstammt der "Allgemeinen illustrirten Zeitung: Über Land und Meer" und war bereits in einer Ausstellung der Franckeschen Stiftungen im Historischen Waisenhaus 2009/2010 zu sehen.

Signatur: Nach Skizzen von W.E. Urzt. (S.178.)

Beschriftung: Die Feste der Halloren in Halle a. S.

Material/Technique

Radierung

Measurements

H: 34,4 cm; B: 25,2 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Object from: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.