museum-digital
CTRL + Y
en
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 164]
Statue Carl Maria von Weber (1786-1826) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Statue Carl Maria von Weber (1786-1826)

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Porträt von Carl Maria von Weber. Hierbei handelt es sich um eine Darstellung des Carl-Maria-von-Weber-Denkmals von Ernst Rietschel vor dem Zwinger auf dem Theaterplatz in Dresden, das 1860 westlich der ersten Semperoper zur Aufstellung kam. Der deutsche Komponist steht aufrecht, den linken Arm neben sich auf einem Pult abstützend mit erhobenem Zeigefinger. In der anderen Hand hält er vermutlich ein Bündel Ähren. Die Bronzestatue steht auf einem erhöhten Sockel aus Granit mit einer Beschriftungstafel. Bei dem Gebäude rechts im Hintergrund könnte es sich um die erste Semperoper von Dresden handeln.
Das populärste Werk von Carl Maria von Weber ist " Der Freischütz". Es wurde 1821 im Berliner Schauspielhaus am Gendarmenmarkt mit großem Erfolg uraufgeführt. Weber schrieb um die zehn Opern und mehr als 90 Solo-Lieder.
Das vorliegende Blatt entstand nach einer Fotografie von Hermann Krone und wurde von Johann Wilhelm Baumann als Stahlstich umgesetzt. Es handelt sich bei dem Blatt um eine herausgetrennte Seite aus unten angegebenen Veröffentlichung. Im Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden existiert ein Exemplar davon mit einer zusätzlichen Angabe des Druckers, Gustav Georg Lange. In der Stiftung Händel-Haus befindet sich unter der Nummer BS-III 491 eine Dublette.

Signatur: H. Krone photogr.t J. W. Baumann sculpt.

Beschriftung: C. M. VON WEBER’S DENKMAL IN DRESDEN.

Quelle, Literatur, Dokumentation: Ludwig Rohbock und Carl Koehler, Das Königreich Sachsen, Thüringen und Anhalt, dargestellt in malerischen Original-Ansichten …, Abt. 1, Bd. 1, Darmstadt, 1862. ; Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 243.

Material/Technique

Stahlstich

Measurements

H: 31,5 cm; B: 22,2 cm (Blattmaß).

Literature

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Stiftung Händel-Haus Halle

Object from: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.