museum-digital
CTRL + Y
en
Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg Römische Münzen [SV-213]
SV 213 (Sparkassenverband Baden-Württemberg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Sparkassenverband Baden-Württemberg / Caroline Schmuck (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Antoninian des römischen Kaisers Pupienus

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Dieser Antoninian wurde unter den römischen Kaisern Pupienus und Balbinus geprägt, die gemeinsam vom Senat zu Kaisern gewählt wurden. Mit diesem „Doppel-Kaisertum“ wollte der Senat an die republikanische Tradition der magistratischen Kollegialität anknüpfen.

Der Antoninian ist eine Silbermünze, die unter Kaiser Caracalla (römischer Kaisername: Marcus Aurelius Antoninus) eingeführt wurde. Der Name ‚Antoninian‘ ist ein moderner Begriff und stammt von Münzsammlern, die diesen Münztyp nach Caracalla benannten. Zu unterscheiden ist diese Silbermünze vom Denar durch die Strahlenkrone, die der auf dem Avers abgebildete Kaiser trägt. Vermutlich war der Antoninian ursprünglich 2 Denaren wert, obwohl sein Gewicht und Silbergehalt eigentlich 1,5 Denaren entsprachen. Nach Gordian III. löste dieses Nominal allmählich den Denar als leitende Silbermünze ab.

Wie üblich bei dem Nominal des Antoninians ist auf dem Avers das Seitenporträt des römischen Kaisers mit Strahlenkrone dargestellt. So ist auch hier auf Pupienus mit Strahlenkrone, in Panzer und Mantel nach rechts blickend dargestellt. Die Legende IMP(ERATOR) CAES(AR) PVPIEN(VS) MAXIMVS AVG(VSTVS) nennt seinen Kaisertitel.

Auf dem Revers ist das dextrarum iunctio – das Verbinden der Rechten – abgebildet. Dies ist ein Symbol von Eintracht und Einigkeit. Die Legende des Revers lautet AMOR MVTVVS AVGG(VSTORVM) – „gegenseitige Liebe der Kaiser“. Das Doppel-G ist kein Rechtschreibfehler, sondern ein Stilmittel von römischen Inschriften, um den Plural von Augustus auch in der abgekürzten Form anzeigen zu können. Der Revers soll damit das starke Bündnis und die enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Kaisern Pupienus und Balbinus demonstrieren.

Material/Technique

Silber / Prägung

Measurements

Durchmesser: 23,6 mm; Gewicht: 3,58 g

Literature

  • Johne, Klaus-Peter/ Hartmann, Udo/ Gerhardt, Thomas (2008): Die Zeit der Soldatenkaiser. Krise und Transformation des Römischen Reiches im 3. Jahrhundert n. Chr, Bd. 1. Berlin
Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Object from: Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Die Münzsammlung des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg gehört zu den bedeutendsten in der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1983 wurde sie...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.