museum-digital
CTRL + Y
en
LWL-Freilichtmuseum Hagen Objekte aus über 60 Jahren LWL-Freilichtmuseum Hagen 7 Objekte aus den Siebzigern [0002-3951]
Wanderpokal (LWL-Freilichtmuseum Hagen CC BY-NC-ND)
Provenance/Rights: LWL-Freilichtmuseum Hagen / Fotoservice Sagurna (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Previous<- Next->

Wanderpokal

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Der Wanderpokal wurde 1977 vom „Förderkreis westfälisches Freilichtmuseum technischer Kulturdenkmale Hagen e. V.“ gestiftet. Der bauchige, deckellose Doppelhenkelpokal trägt an seinem Hals das eingravierte Symbol des Förderkreises: ein stilisiertes Wasserrad. Der robuste Holzfuß bietet Platz für die zentrale Plakette, die auf den Verwendungszweck und den Stifter verweist. Neben den zwei bereits angebrachten Schildern aus den Jahren 1977 und 1978, welche die jeweiligen Gewinner ausweisen, ist Raum für die Ergänzung weiterer Plaketten vorgesehen.

Der Pokal wurde an die Gewinner des Modellschiff-Wettbewerbs „Tage der Seefahrt“ in den Jahren 1977 und 1978 verliehen. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Verein „RC Nautilus Hagen“ auf dem oberen Teich des Freilichtmuseums ausgetragen. Die Teilnehmer gingen in unterschiedlichen Disziplinen mit ferngesteuerten Booten – vom Dreimast-Gaffelschoner bis zum U-Boot – an den Start. Die Stiftung dieser Trophäe und damit die Unterstützung einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung durch den Förderkreis diente der Attraktivitätssteigerung des Museums.

Der Pokal symbolisiert die Zuwendungen, die das Museum vom Förderkreis seit seiner Gründung 1961 in ideeller und finanzieller Form erhalten hat. Der Förderkreis setzt sich aus Privatpersonen und regional ansässigen Firmen und Institutionen zusammen, die das Museum umfassend unterstützen wollen. Dabei kann es sich laut Satzung um Planungs- und Arbeitshilfen, Sach- und Geldspenden oder Veröffentlichungen handeln.

(Autorin: Julia Wilksen)

Material/Technique

Holz, Metall

Measurements

H: 34,2 cm x Ø: 22,5 cm

Literature

  • Landschaftsverband Westfalen Lippe (2010): Museumsreif! Als Handwerk und Technik ins Freilichtmuseum kamen. Hagen, Seite 52f.
  • N. N. (1977): Das FMT-Kaleidoskop. In: TKD / 1977 Nr. 10, Seite 48.
  • N.N. (1978): Das FMT-Kaleidoskop. In: TKD / 1977 Nr. 11, Seite 51.
LWL-Freilichtmuseum Hagen

Object from: LWL-Freilichtmuseum Hagen

Das LWL-Freilichtmuseum Hagen, Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik , ist eines der siebzehn Landesmuseen des Landschaftsverbandes...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.