museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Baruther Glashütte Glaskultur Sammlung Immaterielles Kulturerbe [200491]
Becherglas (Museum Baruther Glashütte CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Baruther Glashütte / Samira Quanz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Becherglas

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Becherglas, farbloses Glas mit hüttentechnisch gefärbtem und ebenfalls manuell verarbeitetem Fußring, verschiedene Farben.

Das Becherglas ist Teil der "Glashütte Serie", die Peter Bäz-Dölle um 2010 als Abschlussarbeit in der Fachrichtung Glasdesign an der Hochschulle für Kunst und Design, Burg Giebichenstein, Halle, eingereicht hat. Professor Hubert Kittel bewertete die Arbeit mit "sehr gut". Peter Bäz-Dölle nutze als verbindendes Gestaltungswerkmal den Farbrand, mit dem er sich auf die Mündungsringe der Gärballons bezieht, die in der Baruther Glashütte von 1954 bis 1977 produziert wurden.

Die meisten Glasfarben verdanken sich der Zugabe von Metalloxyden. Diese wurden den Rohstoffen Sand, Kalk und Soda oder Pottasche zugemischt. Eisen ergibt, je nach Wertigkeit, grün oder braun. Kobalt färbt blau, Gold rot, Kryolith/Schafsknochenasche weiß u.v.m. Der Studioofen in Glashütte arbeitet nicht mit durchgefärbter Glasmasse. Vielmehr ist im Schmelztiegel in Glashütte ausschließlich farbloses Glas, das mit der Technik eines Farbzapfens außerhalb des Ofens opak gefärbt wird. Der Farrand wird durch einen so hergestellten Glasfaden erreicht.


Glas wird auch als eine "unterkühlte Flüssigkeit" bezeichnet. Glas lässt sich nur oberhalb von 600 Grad Celsius hüttentechnisch verarbeiten. Nach der Fertigung muss Glas (nicht kristalliner Werkstoff) zur "Entspannung" über mehrere Stunden in einen Kühlofen. Die Herstellung wird im Glasstudio im Museum Baruther Glashütte vorgeführt und ist Teil des Immateriellen Kulturerbes der manuellen Fertigung von mundgeblasenem Hohl- und Flachglas.

Manufakturwaren aus Glashütte – Sonderaktion in Krisenzeiten
Der Museumsshop liefert weiterhin Manufakturwaren aus dem Glasstudio. Dieses Produkt ist lieferbar während der "Corona-Schließung" des Museums. Bestellen Sie gerne per Telefon oder Email. Da wir alle auch ökonomisch unter der Gesundheitskrise leiden, haben wir die handgemachten Unikate um 10 Prozent reduziert. Ab einem Bestellwert von 30 Euro ist der Versandt zusätzlich portofrei.

BECHERGLAS - Sonderpreis 15,50 Euro

Kontakt/Bestellung: Museum Baruther Glashütte, Hüttenweg 20, 15837 Baruth/Mark
info@museumsdorf-glashuette.de; Tel. 033704/980914
www.museumsdorf-glashuette.de

Material/Technique

Glas, mundgeblasen, hüttentechnisch gefärbt

Measurements

H: 12-13 cm

Museum Baruther Glashütte

Object from: Museum Baruther Glashütte

Das Museum Baruther Glashütte ist spezialisiert auf Glas- und Technikgeschichte. Es ist ein authentischer Standort der Industriekultur in der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.