museum-digital
CTRL + Y
en
Bergischer Geschichtsverein e.V. Antiken [BGV.02.A.27]
Frauenstatuette ((C) Sammlung Bergischer Geschichtsverein e.V. CC BY-NC)
Provenance/Rights: (C) Sammlung Bergischer Geschichtsverein e.V. (CC BY-NC)
1 / 3 Previous<- Next->

Frauenstatuette

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Fragment einer stehenden weiblichen Hohlfigur aus gebranntem Ton, der Teil unterhalb der Knie fehlt. Dargestellt ist eine Frau mit ausladender Haube und Gebende (Gebände), in durch die Hände gehaltenen Umhang mit starkem Faltenwurf.

Gebende (Gebände, "Bandwerk"), eine schon im Nibelungenlied erwähnte Kopftracht der Jungfrauen, später der Frauen überhaupt, bestand anfangs aus einem gesteiften Bande, das Wangen und Kinn umschloss, wozu im 13. und 14. Jh. eine Kopfbinde kam, die wie ein Reif oder, wenn sie oben geschlossen war, wie ein Barett den Kopf umschloss und durch das genannte, am Kinn schmäler werdende Band gehalten wurde.

Material/Technique

Gebrannter Ton

Measurements

Länge: 9,5 cm, Höhe: 3 cm, Breite: 3,7 cm, Gewicht: 58 g

Literature

  • Schell, Otto (1902/1903): Die Sammlung des Vereins. 3. Die Sammlungen des Bergischen Geschichtsvereins zu Elberfeld. Übersicht des jetzigen Umfanges. in: ZBGV 36, S. 233-241, hier: S. 236f.
Bergischer Geschichtsverein e.V.

Object from: Bergischer Geschichtsverein e.V.

In einer Zeit wachsenden Geschichtsbewusstseins in Deutschland gründeten „Bildungsbürger“ und Wissenschaftler am 13. Juni 1863 in...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

For non commercial purposes the material might be used freely if the attribution is given.