museum-digital
CTRL + Y
en
Museum für Sepulkralkultur Friedhof und Grabmal [M 2020/8]
Gemälde "Der Friedhof in Leizpig" (Rolf Werner) (Museum für Sepulkralkultur CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum für Sepulkralkultur / Ulrike Neurath (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Gemälde "Der Friedhof in Leizpig" (Rolf Werner)

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Des Gemälde zeigt in Schrägansicht zwei Eingänge eines Friedhofs, die in eine rote Friedhofsmauer (vermutlich Backsteinmauer) eingepasst sind. Während ein Eingang mit einem doppelten Gitter geschlossen ist, ist der daneben befindliche Eingang, den gerade eine schwarz gekleidete Person, vom Friedhof kommend, passiert, geöffnet. Von außerhalb bewegt sich eine aus fünf Personen bestehende Trauergesellschaft auf den Friedhofseingang zu. Die Gruppe trägt schwarze Trauerkleidung und führt einen Sarg sowie zwei grüne Kränze mit sich. Einer der Kränze weist eine weiße Trauerschleife und gelbe Blumen(-blüten) auf, der andere Kranz eine rote Trauerschleife und blaue Blumen(-blüten). Jenseits des Eingangs ist das Friedhofsgelände nur fragmentarisch mit wenigen einzelnen Gräbern erkennbar. Die Friedhofskulisse wird vielmehr von einer Kirche mit roter Fassade und üppigem Baumbestand dominiert. Am linken Bildrand ist im Anschnitt ein weißes Gebäude zu sehen, davor ein Gestell, das einen Sandhaufen absperrt, außerdem ein Baum. Umseitig ist mit Bleistift in Druckschrift notiert: "DER FRIEDHOF IN LEIPZIG". Ferner beinhaltet die rückseitige Leinwand ein weiteres Gemälde, das Häuser abbildet, jedoch ist es kein vollständiges Gemälde, sondern ein Gemäldefragment, da die Leinwand für hiesige Friedhofsszene umgenutzt wurde. Das Gemälde ist mit einem Holzrahmen ausgestattet, der weiß und blau-schwarz abgesetzt ist. Er hat eine Kehlung und Profillinien.

Material/Technique

Öl, Leinwand, Holz

Measurements

Höhe: 54,5 cm, Breite: 73,5 cm

Museum für Sepulkralkultur

Object from: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.