museum-digital
CTRL + Y
en
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg Schmuck & Accessoires [MSN-V 15211 H]
Brosche (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Punctum/Bertram Kober (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Art Déco-Brosche

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Diese Platin-Brosche mit Brillianten im Art Déco-Stil stammt aus den 1920/30er Jahren und wurde eventuell in den Wiener Werkstätten von einem Goldschmiedemeister handgefertigt. Sie ist nicht gepunzt.
Die in dieser Zeit sehr beliebte längsovale Grundform bot großzügig Platz für die Verzierung in markanten geometrischen Mustern, die mit funkelnden Steinen gefüllt wurden. Das filligran gearbeitete Schmuckstück ahmt die Form einer Schleife bzw. Schnalle nach und ist gleichmäßig und ausbalanciert in den einzelnen Elementen in einer Pavé Fassung mit Brillianten/Diamanten in unterschiedlichen Schliffen und Größen besetzt. Mittig trägt die Brosche einen Stein (D. 4mm) im Brilliantschliff, begrenzt von zwei kleinen Diamanten im Baguetteschliff (L. 5mm). Bei den übrigen Steinen handelt es sich u.a. um Single-Cut-Diamanten (Achtkantschliff) und Platinkügelchen, die das Diamantenfunkeln verstärken. Die einzelnen ornamentalen Segmente sind teils durchbrochen ausgesägt, gefeilt und an den Rändern mit einem feinen Perlenrand verziert.
Auf der Rückseite ist eine Anstecknadel mit Sicherung (Bajonettverschluß?) angebracht, um die Brosche zu befestigen. Diese Brosche entspricht ganz dem Modestil des Art Déco in einer Zeit um 1930 und wurde auch an Hüten, Schals oder Handschuhen getragen.
(Text: MW)

Material/Technique

Platin, Brillianten, Diamanten?, geschliffen

Measurements

L 5,3 cm, B 3,1 cm

Past exhibitions

Map
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Im Jahre 1935 wurde unter Leitung des Freyburgers und ehemaligen Marineoffiziers Otto Krauschwitz in einigen Räumen des Schlosses Neuenburg ein...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.