museum-digital
CTRL + Y
en
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Metall & Schmuck [MOKHWEM00634]
Pferdehalsband „at bukau“ (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt RR-F)
Provenance/Rights: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Falk Wenzel, Halle (Saale) (RR-F)
1 / 1 Previous<- Next->

Pferdehalsband „at bukau“

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Da das Pferd ein Statussymbol und ein Objekt der Zuneigung der turkmenischen Männer ist, wird es - wie die turkmenische Frau - reich ausstaffiert. Ein turkmenisches Sprichtwort besagt: "Wenn du noch einen Tag zu leben hast, nimm dir ein Pferd. Lebst du noch zwei Tage, dann nimm dir eine Frau" (grob wiedergegeben).
Als einziges Schmuckstück dieser Schenkung, welches nicht für den menschlichen Gebrauch gedacht ist sticht dieses Element in seiner Funktion heraus. Das silberne Schmuckelement ist sehr schlicht und ist lediglich mit Punzierungen und einem roten Karneol verziert. Die dünne Silberplatte ist auf eine Silberröhre gelötet, durch die ein Band zur Aufhängung gezogen werden kann. Die Deutung der Grundform ist vorerst nicht möglich. Die Grundform erinnert an die eines Ovals, aus dem horizontal zwei gegenüberliegende C-Formen geschnitten sind. Daraufhin bildet sich in der Mitte die Forme eines Kreises, auf dem ein ovaler, roter, flacher Karneol in eine Zarge gefasst ist. Der Karneol istwurde einmal der Länge nach durchbohrt. Die gepunzten Verzierungen laufen ein- und zweireihig an den Rändern entlang. Durch die Mitte ziehen sich vier gepunzte Linien.

Material/Technique

Silber graviert, Karneol, punziert, gefasst, gelötet

Measurements

Objektmaß: 2,6 x 7 x 1,1 cm, Gewicht: 22,4 g

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.