museum-digital
CTRL + Y
en
RELíGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kultur Volkskunst [18-0003]
Holzskulptur Jesus mit gelbem Hüfttuch mit Dornenkrone (RELíGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kultur CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: RELíGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kultur / Picasa (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

"Christus im Elend"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Abstrakt geschnitzte und farbig gefasste Holzskulptur. Zu sehen ist Jesus Christus, auf einen Holzblock sitzend, mit einem gelbem Lendenschurz und mit Dornenkrone. Die Augen sind geschlossen, der Kopf ist in die rechte Hand gestützt. Auf der Unterseite befindet sich die eingeritzte Signatur "Woj-Mika. Paszyn - 74". Die Darstellung trägt den Namen "Christus Frasobiliwy" = "Christus in der Rast" oder auch "Christus im Elend" und bezeichnet in der christlichen Kunst eine Darstellungsform des Ecce homo. In Polen kommt die Bedeutung des Weihnachtsfestes in den Arbeiten veler bäuerlicher Holzschnitzer zum Ausdruck.
[Emil Schoppmann]

Material/Technique

Holz / Schnitzerei

Measurements

H: 32,0 cm; B: 9,0 cm; T: 8,0 cm

RELíGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kultur

Object from: RELíGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kultur

Das Museum RELíGIO ist ein kulturhistorisches Spezialmuseum und präsentiert das religiöse Leben der Menschen in Westfalen und darüber hinaus. Das...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.