museum-digital
CTRL + Y
en
Rheinisches Landesmuseum Trier Römerzeit [EV 1969,30 Fnr. 55]
Statuette einer alten Frau (Rheinisches Landesmuseum Trier CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Rheinisches Landesmuseum Trier / Thomas Zühmer (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Statuette einer alten Frau

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Von meisterlicher Qualität ist diese Statuette einer alten Frau. Ihr gebeugter Rücken, die Alterszüge im Gesicht und der hagere Körper zeigen, dass es sich nicht um eine Göttin, sondern um eine Sterbliche handelt.
Den Kopf bedeckt ein haubenartiges Tuch. Die Kombination der Alterszüge mit dieser Haube führte zur Deutung der Statuette als Amme. Tatsächlich finden sich auf Reliefs mythologischen Inhalts zahlreiche Darstellungen alter Ammen in guten Kleidern und mit Haube, die im Haushalt ihrer nun erwachsenen Zöglinge verblieben sind.
Aber nicht nur Ammen tragen dieses Kopftuch. Vielleicht liefert der Fundort in der Straßensiedlung von Belginum den entscheidenen Hinweis für die Deutung: Die Statuette wurde nahe außerhalb des Tempelbezirkes geborgen. Möglicherweise zeigt sie eine vornehme Römerin auf dem Weg zum Opfer, denn in diesem Zusammenhang begegnen sowohl junge als auch alte Frauen mit diesem Kopftuch und ausgebreiteten Armen.

Material/Technique

Bronze

Measurements

H. 8,5 cm

Rheinisches Landesmuseum Trier

Object from: Rheinisches Landesmuseum Trier

Das Rheinische Landesmuseum Trier ist eines der wichtigsten archäologischen Museen in Deutschland. Der Sammlungsschwerpunkt liegt bei den Exponaten...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.