museum-digital
CTRL + Y
en
Museum im Grafenschloss Diez Alte Elektro- und Kommunikationstechnik [2010-0020]
Decelith-Schallfolien (Museum im Grafenschloss Diez CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum im Grafenschloss Diez (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Decelith-Schallfolien

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Um die Mitte der 1960er Jahre wurden in drei Diezer Kinos Toneinspielungen mit Reklameaufnahmen für Diezer und Hadamarer Geschäfte abgespielt, bevor die Filme begannen. Gleichzeitig projizierte man Diapositive mit Reklamebildern der jeweiligen Geschäfte auf die Leinwand. Tonträger der Werbeaufnahmen waren aus PVC bestehende "Decelith"-Schallplatten, dicke Folien, die als industriell hergestellte Rohlinge mit glatter Oberfläche für die Selbstaufnahme gekauft werden konnten. Mit einer passenden Aufnahmevorrichtung, die einen Schneidkopf mit automatischem Vorschub haben musste, ließen sich die Folien in Seitenschrift bespielen und konnten von elektrischen Plattenspielern mit 78 U/min wiedergegeben werden. Die vorliegenden Tonträger wurden von einem Diezer Radiotechniker aufgenommen. Er verwendete dazu ein wahrscheinlich selbst gebautes Aufnahmegerät. Neben seiner Stimme sind auch eine Frauenstimme und eine Kinderstimme zu hören. Ganz im Stil der 1960er Jahre wird in Form einfacher Dialoge und Reime vor allem mit Qualität, Kompetenz, Kundenfreundlichkeit und günstigen Preisen geworben. Verbindendes Element zwischen den Reklameaufnahmen ist Musik von der Kinoorgel und Jazz. Die Werbung wird mit Gongschlägen ein- und ausgeläutet.

Material/Technique

PVC

Measurements

D:20cm; T:1mm

Museum im Grafenschloss Diez

Object from: Museum im Grafenschloss Diez

Das Museum im Grafenschloss Diez dokumentiert in einer Folge von Ausstellungseinheiten die Entwicklung der Stadt Diez und ihrer Umgebung von den...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.