museum-digital
CTRL + Y
en

Serbski Muzej - Sorbisches Museum

About the museum

Das Serbski muzej - Sorbische Museum in Bautzen ist aus den 1856 gegründeten Sammlungen der wissenschaftlichen Gesellschaft Maćica Serbska hervorgegangen. Das Museum sammelt, bewahrt, erforscht und vermittelt Zeugnisse sorbischer Geschichte, Kultur und Kunst der Ober- und Niederlausitz. Es steht in der Tradition des ehemaligen Wendischen Museums (1900-1942) und gilt als Nationalmuseum der Sorben, einer slawischen Minderheit in Sachsen und Brandenburg. Das Museum pflegt rege Beziehungen zu den Museen anderer europäischer Minderheiten und der slawischen Nachbarn.
Schwerpunkte der ca. 37 000 Objekte umfassenden musealen Sammlung zur Geschichte und Kultur des sorbischen Volkes sind die Bereiche Materielle Kultur, Trachten und Textilien, Bildende Kunst, Bibliophile und sorabistische Sammlung, Schriftliche Quellen sowie Fotografie. Von besonderem Wert sind die größte Kollektion sorbischer Trachten der Lausitz sowie der umfangreiche Bestand an Werken sorbischer bildender Künstler und Sujets, darunter namhafter Künstler wie Martin Nowak-Neumann, Otto Garten oder Jan Buck.
Das Serbski muzej – Sorbischen Museum ist eine nachgeordnete Einrichtung des Landkreises Bautzen. Es wird institutionell gefördert durch den Landkreis Bautzen, die Stiftung für das sorbische Volk und den Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien.
Weitere Informationen siehe www.sorbisches-museum.de.

[Last update: ]