museum-digital
CTRL + Y
en

Heimatmuseum Crivitz

About the museum

Das Heimatmuseum Crivitz hat sich aus Spenden der Bürger an den Heimatverein in Crivitz in den 1990er-Jahren entwickelt. In ausschließlich ehrenamtlicher Arbeit wurden rund zehntausend Objekte zusammengetragen und aufbewahrt. Die Ausstellung umfasst insgesamt sechs Ausstellungsräume, davon drei im Bürgerhaus und drei weitere im eigens als Museum errichteten Gebäude mit einer Außenanlage direkt gegenüber dem Bürgerhaus. Schwerpunkt der Ausstellung ist natürlich die Geschichte der Stadt. Neben Alltagsgegenständen der letzten 200 Jahre sind vor allem interessante Werkzeuge und Geräte aus Handwerk und Landwirtschaft zu besichtigen.
Unter den Ausstellungobjekten befinden sich viele Unikate, wie beispielsweise archäologische Funde verschiedener Zeitperioden von etwa 5000 v. Chr. bis in das frühe Mittelalter, der älteste Stadtplan von Crivitz aus dem Jahre 1837 oder das älteste erhaltene Stadt-Buch von Crivitz aus dem Jahre 1704. Im gleichen Jahr hatte kurz zuvor eine Feuersbrunst etwa 100 Häuser der Stadt, damals etwa die Hälfte aller Wohnbauten, einschließlich des Rathauses in Schutt und Asche gelegt und alle älteren Dokumente der Stadt vernichtet. Trotz dieses Infernos hat sich Crivitz nach 1704 nicht aufgegeben, sondern hat sich in den letzten 300 Jahren erstaunlich gut entwickelt.
Crivitz begeht im Jahr 2021 sein 770jähriges Bestehen. Anlässlich des 750jährigen Jubiläums erschien im Jahr 2001 die reich bebilderte „Chronik der Stadt Crivitz“ mit 408 Seiten, die für 13 Euro erworben werden kann.

[Last update: ]