museum-digital
CTRL + Y
en

Mendelssohn-Haus Leipzig

About the museum

Das Mendelssohn-Haus in der Leipziger Goldschmidtstraße 12 (vormals Königstraße 5) ist die letzte baulich erhalten gebliebene Privatadresse des hervorragenden Musikers Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847). Die Wohnung in der Béletage des Hauses, die von der Familie 1845 bezogen wurde, konnte wieder in ihrer ursprünglichen Gestaltung wie zu Lebzeiten des Künstlers erstehen. Hier findet der interessierte Besucher Informationen zum Leben und Wirken Mendelssohns: Brief- und Notenmaterial sowie Aquarelle von Mendelssohns Hand, originales Mobiliar, das Arbeitszimmer des Komponisten und der Musiksalon, in dem jeden Sonntag 11.00 ein Konzert stattfindet - all das ist beredtes Zeugnis für die Epoche, in der Mendelssohn lebte. Das multimedialen Erdgeschoss bietet neben umfangreichen Ton- und Bildmaterial das »Effektorium«, eine weltweit einmalige Installation, die es dem Besucher ermöglicht, ein virtuelles Orchester bzw. einen virtuellen Chor zu dirigieren.
Die schriftliche Dokumentation beschäftigt sich mit der Herkunft, Bildung und dem großen Freundeskreis Mendelssohns, aber auch mit dem Nachleben des Künstlers, einem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte. Die Verachtung für den Musiker jüdischer Herkunft, die, beginnend bereits im 19. Jahrhundert, unter den Nationalsozialisten ihren Höhepunkt erreichte, war der Grund dafür, dass das reiche Werk des Künstlers diffamiert wurde oder teilweise in Vergessenheit geriet. Dabei war Felix Mendelssohn Bartholdy der bedeutendste Komponist der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Wichtigste und bedeutungsvollste künstlerische Station seines nur 38-jährigen Lebens war Leipzig.
Ein Ausstellungsbereich in der zweite Etage des Hauses ist der Pianistin und Komponistin Fanny Hensel, der Schwester Felix Mendelssohn Bartholdys, gewidmet. Darüber hinaus befindet sich dort das Internationale Kurt Masur Institut mit einer Kabinettausstellung zum Dirigenten.
Wichtiger Bestandteil des Museums ist auch die Remise, das Kindermuseum, das altersgerecht das Leben Felix Mendelssohn Bartholdys und das 19. Jahrhundert allgemein beschreibt und spielerisch an die Musik, an das Werk des Künstlers heranführt.

[Last update: ]