museum-digital
CTRL + Y
en
Heimatmuseum Stadt Teltow Mechanische Haushaltsgeräte [2020/0225/0]
Korkmaschine (Heimatmuseum Stadt Teltow CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Heimatmuseum Stadt Teltow / Kerstin Weßlau (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Stand-Korkmaschine

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Gusseisernes Verkorkungsgerät zum Aufstellen auf Tisch oder Boden, Löcher zur Befestigung im Standfuss sind vorhanden.
Funktion: Die Flasche wird auf den "Teller" gestellt, der Korken oben eingelegt und mit der Hebelwirkung ohne Kraftaufwand in die Flasche gedrückt. Dabei sollten die Korken immer angefeuchtet und nicht zu schnell in die Flasche gedrückt werden, damit die in der Flasche enthaltene Luft entweichen kann.

Das Gerät wurde zuletzt von Franz Renner genutzt, dem letzten Besitzer und Bewohner des "Ältesten Hauses" der Stadt Teltow, in dem das Heimatmuseum Teltow heute untergebracht ist. Es wurde in einem Nebengebäude des Gehöfts zur Verschließung der Weinflaschen verwendet, die den selbst angesetztem Johannisbeerwein enthielten. Da es mit den Fußbodendielen festverschraubt war, hat es in die vielen Jahre des Leerstands des Gehöfts überdauert und konnte direkt dem Museum zugeführt werden.

Material/Technique

Gusseisen

Measurements

H 93 x B 35 x T 54 cm

Heimatmuseum Stadt Teltow

Object from: Heimatmuseum Stadt Teltow

Das Heimatmuseum ist im „Ältesten Haus“ (nach dem Stadtbrand 1711 erbaut) der Stadt Teltow untergebracht. Besonders die ältesten noch erhaltenen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.