museum-digital
CTRL + Y
en
Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [VK 2020/141]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/323098/323098.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Einkaufstüte „Marlboro“

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Figur des "Marlboro Man" wurde 1954 von der Agentur Leo Burnett aus Chicago erfunden. Die Zigarettenfirma Philip Morris wollte die Marke damals „männlicher“ positionieren. Der „Marlboro-Mann“ war mit wechselnden Darstellern jahrzehntelang die Hauptfigur der Marlboro-Werbespots. Seit 1971 sind Zigaretten-Werbespots im US-Fernsehen verboten. In Deutschland ist Tabakwerbung zwar auch ab 1975 im Fernsehen verboten, trotzdem ist es in der Europäischen Union noch lange Zeit das einzige Land, in dem Zigarettenwerbung eingeschränkt erlaubt ist.

Material/Technique

Polyethylen, Mehrfarbdruck, ausgestanztes Griffloch

Past exhibitions

Landesmuseum Württemberg

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.